"…von Berlin über die Alpen zum Triestiner Meer. Und der Weg zu mir."

Erfahrung, Erkenntnis und Erdung.

Erfahrung – Mauern überwinden, Konventionen in Frage stellen

Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen, als die Mauer noch stand und man sich in West-Berlin durch die damals vorherrschende Lebenssituation von allen Seiten irgendwie bedrängt fühlte. Eine Erfahrung, die mich auf eine ganz besondere Art und Weise sensibilisiert hat. Und mich gleichzeitig zu einem großen Freigeist mit unbändiger Lebensfreude werden ließ.

Die hauseigne Tischlerwerkstatt meines Großvaters war mein Lieblingsrefugium in meiner Kindheit und Jugend. Sie war der erste Ort, an dem ich mich wirklich frei fühlte, meine Kreativität ausleben und mein handwerkliches Geschick erproben durfte.
Allein der Duft von frischen Sägespänen, oder das Gefühl eines alten Hobels in meiner Hand – wecken heute noch unmittelbar Erinnerungen daran. Es war mein Großvater der mir die Liebe und das Gespür für das einzigartige Naturprodukt Holz weitergegeben hat, welches meine Arbeit bis heute prägt.

Chriss Seiler Bodenarchitektin
Bodenarchitektur by Chriss Seiler

Schon während des Studiums verschlug es mich nach Mailand, wo ich an der Politecnico di Milano eine Reihe an Seminaren und Praktika mit Schwerpunkten auf Shopdesign, Sceneografia (Bühnenbild) sowie Austellungs- und Eventdesign absolvierte und Jahre später auch zurückkehrte um mit renommierten Architekten exklusive Projekte zu realisieren.

Das vielleicht wichtigste Credo, was ich mir aus dieser ebenso fordernden wie bereichernden Zeit und den späteren Engagements in Milano mitgenommen habe: Ein wirklich guter Architekt lässt sich niemals in irgendeine Schublade stecken. Er betrachtet seine Arbeit unbegrenzt. Im Denken, Agieren und Entwerfen. Er muss Künstler, Handwerker, Designer und Psychologe gleichzeitig sein, sich in Lebensräume und Situationen hinein fühlen. Erst dann wird der Weg frei für echte Innovationen.

Erkenntnis – Wenn einem der Boden unter den Füßen verloren geht

Alles was einem im Leben widerfährt hat bekanntlich einen Sinn. Auch wenn wir diesen oft erst Jahre später entdecken.
Massive gesundheitliche Probleme zwangen mich vor ein paar Jahren schließlich zu einer klaren Kursänderung. Raus aus dem Hamsterrad der Gewinnmaximierung, aus einem von Prestige, Manager- und Konzernvorgaben diktierten und getriebenen Lebensstil hin zum sinnstiftenden Dienst am Menschen, seinen Lebensräumen und der Natur.

Wie essenziell es ist den Boden wahrhaftig unter seinen Füßen zu spüren, hab ich erst durch diese persönliche Krise wirklich verstanden. Eine mehrjährige Ausbildung und bis heute andauernde Praxis als Kundalini-Yoga und Meditationslehrerin, haben mir einen Weg aufgezeigt, der inzwischen zu einem weiteren zentralen Baustein meiner ganzheitlichen Philosophie geworden ist.

Wie bei der Yoga & Meditationsarbeit geht es auch in der Bodenarchitektur um die den Dingen innewohnenden Kräfte und um gute Energien. Es geht um die Auswahl von authentischen Naturmaterialien, um evaluiertes Wissen und feinsinnige Planung. Vor allem aber geht es um eine geschulte Wahrnehmungsfähigkeit mit deren Hilfe der Boden eine harmonisierende und gesundheitsfördernde Wirkung entfalten kann, wenn man ihn nur lässt.

Erdung – Trieste mein persönlicher Kraftort am Meer und dem guten Gefühl mit mir und dem Universum wieder verbunden zu sein.

Diese Stadt mit ihrem magischen Meer, ihrem ganz speziellen Licht und den Farben des Südens.

Wenn ich mit meinen nackten Füßen im Meer spaziere, auf den Klippen stehe oder in der mineralischen Erde des Oliven,- und Weingartens entlang gehe, entfaltet sich diese innere Ruhe und Klarheit. Dann bin ich wieder bei mir angekommen.

Ich bin dankbar zu SEIN.

Der Wunsch, natürliches Licht, den Duft und die Energie der Natur zurück in die Lebensräume der Menschen zu tragen und damit ihre Seele zu berühren, beflügelt mich jeden Tag aufs Neue. Meine Mission ist erst erfüllt, wenn es mir gelungen ist, Orte durch die Neuinterpretation des Fußbodens so zu verbessern, dass sie im Einklang mit der Natur des Menschen stehen oder noch präziser formuliert in der Natur per se ruhen.

„Mein Credo: Wahre Werte, Energie, attitude & swing auf den Boden bringen.“